Geburtstagstreffen in Hamburg-Hamm Drucken

Arno Schmidt zum 104.hamburghamm12deu

Jedes Jahr am 18. Januar treffen sich anlässlich des Geburtstags des Hamburger Schriftstellers Arno Schmidt (1914–1979) Leserinnen und Leser seiner Bücher in Hamburg-Hamm. In diesem Jahr waren auch wir, ein Deutschkurs aus dem 12. Jahrgang, dabei, um von diesem Spektakel berichten zu können. Das Treffen wurde am Nachfolgehaus von Schmidts Geburtshaus an der Ecke Rumpffsweg / Dobbelers Weg abgehalten. Arno Schmidt war ein Hamburger Schriftsteller, der neben seinem berühmten Roman Zettel’s Traum zahlreiche weitere Bücher verfasst hat und auch als Übersetzer aus dem Englischen tätig war. Geplant und durchgeführt wurde das Treffen vom Stadtteilarchiv Hamm.

Bereits 1984 hatte Schmidt-Leser Roland Burmeister versucht regelmäßige Treffen in die Wege zu leiten, was jedoch nicht fruchtete, da er meistens alleine feiern musste. Daher wandte er sich 1997 an das Stadtteilarchiv, damit die Treffen mehr Aufmerksamkeit erhalten würden. Seitdem kommen jedes Jahr am 18. Januar immer wieder Arno-Schmidt-Leser nach Hamburg-Hamm. Das Treffen begann diesmal mit einem Vortrag, bei dem Herr Zimmermann vom Stadtteilarchiv einen Text vortrug, der interessante Informationen über Arno Schmidt enthielt. Nach dem Vortrag wurde mit Schnaps auf den Jubilar angestoßen. Alle, die anschließend noch Hunger verspürten, folgten Herrn Zimmermann zu den Räumlichkeiten des Stadtteilarchivs, um dort eine Kleinigkeit zu essen und sich weiter über Arno Schmidt auszutauschen. Wir waren von dem Treffen sehr beeindruckt und fanden es faszinierend, dass sich Menschen treffen, um ihren Lieblingsautor zu ehren und über ihn zu reden. Am liebsten hätten wir den anwesenden Personen noch einige Fragen gestellt und sie über den Inhalt von Zettel’s Traum befragt. Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse – Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt – war das Treffen zwar etwas verkürzt, das hat aber die Intensität und Faszination der Veranstaltung in keiner Weise geschmälert. Lasse Sietas, Vanessa Kumutat (Jahrgang 12)

 

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg